Baschar Almasi
Eine Schulsozialarbeiterin und eine UBUS-Kraft schildern jeweils aus ihrer Sicht eine Konfliktsituation, die sich in einer Berufsschulklasse zwischen dem männlichen Schüler Baschar Almasi und seinen ausschließlich weiblichen Mitschüler:innen, bzw. einer Lehrerin ereignet. Die beiden Interviewten schildern wie der Konflikt eskaliert und was in der Interaktion zwischen den Reaktionen der Schüler:innen und dem Handeln der Lehrkräfte, Schulleitung, dem Hausmeister und den Sozialarbeiter:innen im weiteren Verlauf passiert.
Familie Gärtner
Die Sozialpädagogische Familienhelferin Kristin Albert erzählt von einem Vater der sich beim Jugendamt mit der Bitte um Unterstützung meldet: Seine Kinder sind neun, sechs und ein halbes Jahr alt, ihre Mutter und seine Ehefrau ist alkoholabhängig und psychisch krank.
Felix Haas
Die Fallakte schildert den Hilfeverlauf bei einem Kind über den Zeitraum von rund drei Jahren. Die Kontaktaufnahme mit dem Jugendamt erfolgt durch die Eltern, weil beim Kind bereits zuvor AD(H)S diagnostiziert wurde und die Eltern „am Limit“ sind. Im Prozess der Abklärung wie der Hilfe sind unterschiedliche Fachkräfte wie Berufs-gruppen beteiligt
Florin Höpfner
Im Rahmen einer Supervision schildert und notiert eine Sozialarbeiterin diesen Fall: Florin lebt bei seinem sozialen Vater und wird sechsjährig, aufgrund einer Kindeswohlgefährdungsanzeige, in einem Kinderheim untergebracht. Es wird eine geistige und körperliche Behinderung und ADHS diagnostiziert. Mit 13 wechselt er in eine stationäre Einrichtung der Eingliederungshilfe, zeigt sich dort aggressiv, die Situation eskaliert, er kommt in die Jugendpsychiatrie und lebt dort über zwei Jahre, weil keine andere Einrichtung gefunden werden kann, die ihn aufnimmt.
Mandy Faber
Im Interview berichtet ein Schulsozialarbeiter von einer Betreuungshilfe mit der transidenten Jugendlichen Mandy, die durch Schulabsentismus auffällig wird. Mandy lebt in prekären Verhältnissen, die Mutter akzeptiert die Transition von Marc zu Mandy nur schwer.